Rheinland-Pfalz Tag 2022

Bericht vom Rheinland-Pfalz Tag 2022

Die Selbsthilfegruppe war zusammen mit der IG Niere Rhein-Ahr-Eifel e.V. und den Dialysepatienten Mainz e.V. auf dem Rheinland-Pfalz Tag 2022 vom 20.5.2022 – 22.5.2022 in Mainz vertreten, wo wir stellvertretend für den Bundesverband Niere anwesend waren.

Den Standdienst hatten wir so eingeteilt, dass wir von Freitag bis Samstag, die Rhein-Ahr-Eifler an allen drei Tagen und die Mainzer am Sonntag anwesend waren.

Bei schönem Wetter konnten wir in der Innenstadt von Mainz gute Gespräche führen und einige Ratsuchende mit Informationen über Nierenerkrankungen und Dialyse versorgen, dabei verteilten wir auch selbstgebastelte Schutzengel.

Infomaterial wurde gerne mitgenommen und auch das Glücksrad kam hier, vor allem bei Kindern zum Einsatz

Von unseren Kollegen aus Rhein-Ahr-Eifel wurde hier der Fokus auf die Organspende gestellt und viele Organspende Ausweise an die Passanten abgegeben.

Minister Alexander Schweitzer zu Besuch am Infostand

Auch von der Politik wurden wir besucht, so besuchte uns am Freitag die Vorsitzende der SPD Fraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler und am Samstag kam zuerst der Minister für Soziales, Alexander Schweitzer vorbei und am Nachmittag die Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Alle betonten die Wichtigkeit der Selbsthilfe und waren erfreut, dass wir uns präsentierten.

Alles in allem war es ein erfreulicher Auftritt für uns, da wir dieses Mal beim Rheinland-Pfalz Tag mitten im Geschehen waren.

Fotos: privat